Kredit ohne Bank

Kredite werden im täglichen Leben durchaus immer wieder gebraucht, beispielsweise wenn überraschend große Anschaffungen nötig werden oder größere Kosten anfallen, mit denen man nicht gerechnet hatte. Immer mehr Menschen tendieren hier allerdings dann dazu, sich nicht unbedingt an eine Bank zu wenden, aus ganz verschiedenen Gründen, aber meist weil Banken enorme Zinsen berechnen oder sehr strenge Anforderungen für ihre Kredite haben.

Ein Kredit ohne Bank ist inzwischen durchaus möglich, ein solcher läuft dann meist über private Kreditgeber, welche teilweise selbst ihr Kapital als Kredit anbieten, teils aber auch über spezielle Vermittler, die sich um die Details kümmern. Der Ablauf bei einem Kredit ohne Bank ist dabei vom Prinzip her ähnlich wie man es vom klassischen Modell her kennt. Es werden bestimmte Anforderungen gestellt, wie zum Beispiel ein festes Einkommen, eine einwandfreie Schufa, und so weiter. Sind diese gegeben kann ein Kredit innerhalb eines gewissen Rahmens erteilt werden.

Dann geht es daran, einen Kreditgeber zu finden, welcher zu den Vorstellungen des Kreditnehmers passt was die Höhe der Zinsen, der monatlichen Raten und der Laufzeit des Kredites angeht. Ist auch dieser Schritt erledigt wird alles schriftlich fixiert und es kann zu einer Auszahlung für den Kredit ohne Bank kommen, den der Kunde dann verwenden kann. Künftig bezahlt man dann wie bei einem klassischen Kredit jeden Monate feste Raten in einer gewissen Höhe ab, bis der Kredit und die anfallenden Zinsen vollkommen getilgt wurden.

Ein Kredit ohne Bank hat den Vorteil, dass hier nicht nur die blanken Zahlen und Fakten zählen, sondern auch dem menschlichen Aspekt durchaus eine gewisse Rolle zukommen kann. Gerade die Vermittler und entsprechende Plattformen bieten die Möglichkeit für den Kreditnehmer zu schildern, warum er den Kredit braucht und was seine Situation ausgelöst hat, was dem Kreditgeber die Vergabe auch erleichtern kann. Banken hingegen interessieren sich weniger für die Hintergründe als vielmehr dafür, das die Bonität und die monatlichen Einnahmen und Ausgaben ihrer Kunden passen und sie pünktlich ihr Geld bekommen.

Das ist bei einem Kredit ohne Bank zwar auch wichtig und nicht ganz egal, hat aber nicht den enorm engen Stellenwert. Auf der anderen Seite fehlt manchen Kunden sicherlich auch ein Stück weit das sichere Gefühl bei einem Kredit ohne Bank, da man bei Banken auf jahrelange Erfahrungen zurück blicken kann, die bei privaten Geldgebern fehlen, zumal das Modell Kredit ohne Bank außerhalb des engen Bekanntenkreises noch nicht so lange gebräuchlich ist und nicht viele Menschen von Erfahrungen berichten können, die man auch selber kennt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.